Rückbildung

Der weibliche Körper vollbringt während der Schwangerschaft und unter der Geburt eine unfassbare Höchstleistung. Nach dieser Zeit benötigt er zunächst Ruhe und Erholung. Die Rückbildung nach dem Wochenbett ist unabdingbar - der Körper hat sich eine besondere Fürsorge mehr als verdient!

Deine Rückbildung 


Eine Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen. Bei manchen etwas kürzer, bei manchen etwas länger. 
40 Wochen, in denen sich der Körper einer Frau völlig verändert. 
Die Freude über das neue Lebensglück ist dann oftmals so groß, dass wir Frauen vergessen, welche Leistung unser Körper vollbracht hat. Denn er benötigt nicht nur 40 Wochen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Sondern er benötigt mindestens ebenso lange, die Geburt und die damit einhergehenden Veränderungen zu verarbeiten und sich zurückzubilden. 
Ich konnte dies nun bereits drei Mal am eigenen Körper erfahren. 
Gepaart mit meinem Wissen als Physiotherapeutin, ausgebildete Rückbildungsleiterin mit Weiterbildungen im Bereich des Beckenbodens sowie der Rektusdiastase als Tupler Technik ® Trained Professional möchte ich dich gerne in dieser Zeit begleiten. 
Gemeinsam stabilisieren wir deine innere Mitte und arbeiten daran, dass du dich in deinem Körper wieder wohl fühlst und zu neuer Stärke, Stabilität und Mobilität findest. 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir zu arbeiten!
Deine Annalena 

Was du in diesem Kurs lernst:

- Die richtige Körperhaltung und -statik
- Normalisierung der Atmung
- Anatomisches Hintergrundwissen zu Atmung, Beckenboden, Bauchmuskeln,
Alltagsverhalten und vieles mehr
- Wahrnehmung, Aktivierung, Entspannung & Dehnung des Beckenbodens
- Aktivierung der tiefen Bauchmuskulatur
- Richtiges Verhalten bei Lagewechseln und im Alltag
- Was die Füße mit der Rückbildung zu tun haben
- Funktionelle Übungen für Bauch-, Beckenboden- und beckenumgebende Muskulatur
- Massage des Bauches zur Förderung der Rückbildung
- Beratung wie es nach deinem Rückbildungskurs weiter geht

- Jede Teilnehmerin erhält umfangreiche Skripte:
1) mit Hintergrundwissen 
2) mit Eigenübungen passend 
zu jeder Woche des Rückbildungskurses
- Außerdem besteht die Möglichkeit vor Ort oder online live teilzunehmen (Hybridkurs). 
Dies kannst du von Stunde zu Stunde flexibel entscheiden.
- Wenn du an einem Termin nicht teilnehmen kannst, wird die Stunde aufgezeichnet - die Aufzeichnung wird dir zum Nachholen zur Verfügung gestellt!

Kurse

1) Montag, 09:00 - 10:00 Uhr
2) Montag, 17:15 - 18:15 Uhr


8 Kurseinheiten a 60 Minuten, 1x pro Woche

Kosten: 120 €
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmerinnen

Es besteht die Möglichkeit eine anteilige Erstattung der Kurskosten seitens der Krankenkasse zu erhalten. Leider beschränkt sich dieser Zuschuss der Krankenkassen auf lediglich 7,96€ / Stunde. 
Bitte infomiere dich vorher bei deiner Krankenkasse.
Für den Kurs benötigst du ein Privatrezept für "Rückbildungsgymnastik". 
(Ein Musterrezept bekommst du von mir per Mail)


Du hast Fragen zum Kurs? Dann schreibe mir gerne eine Mail an:
info@lebensvoll-familienbegleitung.de

Hier kannst Du dich anmelden!

Klicke unten auf den Button "Anmelden". Du wirst auf unser Buchungssystem weitergeleitet. Deine dort eingegebenen Daten werden uns direkt übermittelt. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir! 

 Rückbildung Kurs 11
Ab Montag, 23.01.2023
9-10 Uhr

1) 23.01.2023
2) 30.01.2023
3) 06.02.2023
4) 13.02.2023
5) 20.02.2023
6) 27.02.2023
7) 06.03.2023
8) 13.03.2023

Freie Plätze: 4

 Rückbildung Kurs 12
Ab Montag, 06.02.2023
17:15-18:15 Uhr

1) 06.02.2023
2) 13.02.2023
3) 20.02.2023
4) 27.02.2023
5) 06.03.2023
6) 13.03.2023
7) 20.03.2023
8) 27.03.2023

Freie Plätze: 7

 Rückbildung Kurs 13
Ab Montag, 27.03.2023
9-10 Uhr

1) 27.03.2023
2) 03.04.2023
3) 17.04.2023
4) 24.04.2023
5) 08.05.2023
6) 15.05.2023
7) 22.05.2023
8) 05.06.2023

Freie Plätze: 8

 Rückbildung Kurs 14
Ab Montag, 17.04.2023
17:15-18:15 Uhr

1) 17.04.2023
2) 24.04.2023
3) 08.05.2023
4) 15.05.2023
5) 22.05.2023
6) 05.06.2023
7) 12.06.2023
8) 19.06.2023

Freie Plätze: 8

Das sagen Teilnehmerinnen über den Kurs

Der Rückbildungskurs war sehr hilfreich und ich habe viel neues Wissen über meinen Körper mitnehmen können. Ich finde es toll, dass die Möglichkeit besteht, sich online dazu zuschalten und die Stunden auch aufgezeichnet werden können. Ich würde den Kurs jederzeit weiter empfehlen! 

Ich bin super glücklich mich für deinen Kurs entschieden zu haben.  Deine Erklärungen sind umfangreich, einleuchtend und leicht erklärt. Außerdem ist es sehr anschaulich und verständlich anhand der Bilder und des Modells. Zudem hast du eine tolle empathische Art als Kursleiterin.  
Der Kurs hat eine super Struktur - beginnt leicht und endet anspruchsvoll. Trotzdem hat man von Beginn an das Gefühl, "da passiert was". Ich finde die Staffelung super: erst 4 theorielastigere Einheiten, im Anschluss startest Du direkt mit der Praxis. Durch die vorherige Ankündigung kommt auch nicht das Gefühl auf, dass sich die Theorie zu sehr zieht.
 Die Übungen haben einen Wiederholungseffekt, sehr hilfreich für nachfolgende Übungssequenzen alleine zu Hause. 
 Also alles in allem wirklich top,1 mit * :) 

Ich fand die Aufmachung des Kurses sehr gut. Ich kenne zwar alle meine Teile des Beckenbodens und weiß was ich damit tun mussm aber die meisten haben davon sicher noch nie etwas gehört. Das Handout dazu ist super und ich fand die alltagsnähe perfekt! 
Mach weiter so!